![Installationsansicht KHM: Monia Ben Hamouda: About Telepathy and other Violences, Releasing, Installationsansicht KHM: Monia Ben Hamouda: About Telepathy and other Violences, Releasing,](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6171-800x600.jpg)
Olga Fröbe-Kapteyn – Tiefes Wissen
30/06/23—01/10/23
Kerstin Brätsch
Olga Fröbe-Kapteyn
Hylozoic/Desires
Mountain River Jump!
Sriwhana Spong
Wir leben in einer Zeit, in der sich viele Weichen neu stellen: Denker*innen, Aktivist*innen, Kunstschaffende und Forscher*innen hinterfragen Dogmen und produzieren neues Wissen – Wissen, das die Grenzen akademischer Disziplinen und westlicher Erkenntnislehren anerkennt; Wissen, das sich an ganzheitlichen Weltanschauungen oder Wissenssystemen verschiedener Kulturen orientiert. Zentral ist dabei auch der Blick in die Geschichte, um darin freizulegen, was vergessen, übergangen oder ausgelöscht wurde. In der Kunst entdecken wir Positionen, die aufgrund ihres sozio-kulturellen Kontexts, ihres Geschlechts oder ihrer Ethnie lange ausgegrenzt wurden. Als Aussenseiter*innenkunst, Kunsthandwerk, rituelle Artefakte oder Forschungspraxis fanden sie keinen Platz im allgemeinen Kunstdiskurs.
Olga Fröbe-Kapteyn (geb. 1881, London, Großbritannien; gest. 1962, Ascona, Schweiz) ist eine solche Figur. Ihr Leben als Frau, Forscherin, Mystikerin und Künstlerin ist faszinierend. In den kulturell und politisch widrigen Jahren vor dem zweiten Weltkrieg setzte sie sich mit Theosophie und ostasiatischer Philosophie auseinander, legte ein riesiges Bildarchiv an und förderte den Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen, viele Jahrzehnte bevor überall von Transdisziplinarität die Rede ist. Ihr bildnerisches Werk, die geometrisch-kraftvollen Meditationstafeln und die später auf Papier entstandenen sogenannten Visionen, die auf ihrem Austausch mit dem Psychologen Carl Gustav Jung beruhen, sind Teil ihrer umfassenden Praxis. Anhand eines vielgestaltigen Bildsystems suchte Fröbe-Kapteyn nach Antworten zur Weltordnung und zielte, ausgehend von der Vorstellung, dass Formen psychoaffektive Bedeutungen besitzen, auf Wirkungen und Effekte ab. „Die tiefsten Dinge im menschlichen Leben,“ soll sie gesagt haben, „sind nur bildhaft (…) auszudrücken.“
Fünf zeitgenössische Positionen schlagen in der Ausstellung die Brücke in die Gegenwart. Die Arbeiten von Monia Ben Hamouda, Kerstin Brätsch, Hylozoic/Desires (Himali Singh Soin & David Soin Tappeser), Mountain River Jump! und Sriwhana Spong beschäftigen sich mit Gegenkonzepten zu rational, weiß, patriarchisch und kolonial geprägtem Wissen. Sie schaffen in ihren Arbeiten Räume und Erzählungen, in denen sie zu Begegnungen mit solch alternativen Formen von Wissen einladen – Wissen, das unterbewusst, körperlich, natürlich, spirituell, etc. ist, und Wissen, das meist nicht über Worte, Sprache und Konzepte produziert und weitergegeben wird. Rituelle Praktiken in Geschichte und Gegenwart sind dabei häufig Ausgangspunkt. Wie auch Fröbe-Kapteyn thematisieren sie Kunst als Werkzeug von Forschung, Heilung oder Kommunikation und nehmen dabei anti-koloniale, machtkritische Positionen ein.Deutlich wird dabei, wie statt dem Prinzip von L’Art pour L’Art (Kunst-um-der-Kunst-Willen) das Wirken von Kunst (und von Bildern ganz allgemein) in den Vordergrund rückt.
Wir danken der Eranos Foundation für die Leihgaben von Olga Fröbe-Kapteyn.
Die Ausstellungszenografie entstand in Zusammenarbeit mit Belle Santos.
Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Familien, Frauen, Kultur und Integration und der Mainzer Volksbank realisiert.
![Installationsansicht KHM: Monia Ben Hamouda: About Telepathy and other Violences, Releasing, Installationsansicht KHM: Monia Ben Hamouda: About Telepathy and other Violences, Releasing,](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6171-800x600.jpg)
![Installationsansicht KHM: Hylozoic/Desires (Himali Singh Soin & David Soin Tappeser): As Grand As What, 2021, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Courtesy the artists, Foto: Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Hylozoic/Desires (Himali Singh Soin & David Soin Tappeser): As Grand As What, 2021, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Courtesy the artists, Foto: Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6472-800x600.jpg)
Installationsansicht KHM: Hylozoic/Desires (Himali Singh Soin & David Soin Tappeser): As Grand As What, 2021, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Courtesy the artists, Foto: Norbert Miguletz
![Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: The Portal of Initiation, Ohne Titel, 1926-34. Eranos Foundation, Ascona, Foto Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: The Portal of Initiation, Ohne Titel, 1926-34. Eranos Foundation, Ascona, Foto Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6295-800x1067.jpg)
Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: The Portal of Initiation, Ohne Titel, 1926-34. Eranos Foundation, Ascona, Foto Norbert Miguletz
![Installationsansicht KHM: Kerstin Brätsch: PARA PSYCHIC_Darkening (Squirm), 2020–2021, PARA PSYCHIC_Rand der Welt; _Soulmate; _Pele’s Curse (Frau, Weckerin), 2020-2022. Courtesy by the artist und Gladstone Gallery, Foto Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Kerstin Brätsch: PARA PSYCHIC_Darkening (Squirm), 2020–2021, PARA PSYCHIC_Rand der Welt; _Soulmate; _Pele’s Curse (Frau, Weckerin), 2020-2022. Courtesy by the artist und Gladstone Gallery, Foto Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6218_287447453-800x1067.jpg)
Installationsansicht KHM: Kerstin Brätsch: PARA PSYCHIC_Darkening (Squirm), 2020–2021, PARA PSYCHIC_Rand der Welt; _Soulmate; _Pele’s Curse (Frau, Weckerin), 2020-2022. Courtesy by the artist und Gladstone Gallery, Foto Norbert Miguletz
![Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: Duality, 1926–34. Eranos Foundation, Ascona, Foto: Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: Duality, 1926–34. Eranos Foundation, Ascona, Foto: Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6353-800x800.jpg)
Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: Duality, 1926–34. Eranos Foundation, Ascona, Foto: Norbert Miguletz
![Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: Trasmutation of Pain, Ohne Titel, The Hill of Vision, Meditation, Planeten-Tanz, The Indwelling Presence, Ohne Titel, 1926–34, Maße variable. Eranos Foundation, Ascona, Foto: Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: Trasmutation of Pain, Ohne Titel, The Hill of Vision, Meditation, Planeten-Tanz, The Indwelling Presence, Ohne Titel, 1926–34, Maße variable. Eranos Foundation, Ascona, Foto: Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6287-800x600.jpg)
Installationsansicht KHM: Olga Fröbe-Kapteyn: Trasmutation of Pain, Ohne Titel, The Hill of Vision, Meditation, Planeten-Tanz, The Indwelling Presence, Ohne Titel, 1926–34, Maße variable. Eranos Foundation, Ascona, Foto: Norbert Miguletz
![Installationsansicht KHM: Sriwhana Spong: Instrument I (Sevgi und Bengisu), 2022. Courtesy the artist, Foto: Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Sriwhana Spong: Instrument I (Sevgi und Bengisu), 2022. Courtesy the artist, Foto: Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6364-800x600.jpg)
Installationsansicht KHM: Sriwhana Spong: Instrument I (Sevgi und Bengisu), 2022. Courtesy the artist, Foto: Norbert Miguletz
![Installationsansicht KHM: Mountain River Jump!: Yijing (I Ching) · Mandala, 2023. Courtesy the artists, Foto: Norbert Miguletz Installationsansicht KHM: Mountain River Jump!: Yijing (I Ching) · Mandala, 2023. Courtesy the artists, Foto: Norbert Miguletz](https://www.kunsthalle-mainz.de/wp/wp-content/uploads/2024/03/KHM-06-2023_D1F6396-800x800.jpg)