Kunsthalle Mainz
  • Ausstellungen
  • Programm
  • Presse
  • Freund*innen
  • Shop
  • Info
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Leichte Sprache
  • DE | EN
  • © European Easy-to-Read Logo: Inclusion EuropeLeichte Sprache
  • | DE | EN

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Liebe Besucher und Besucherinnen,

die Kunsthalle Mainz gibt es seit dem Jahr 2008.

Das Gebäude war früher ein Hafen-Gebäude.

Die Kunsthalle Mainz hat mehrere große Räume.

Entweder steht die Kunst auf dem Boden.

Oder die Kunst hängt an der Decke oder den Wänden.

Wir zeigen manchmal in der Kunsthalle Videos.

Es gibt manchmal Ton-Kunst zum Hören.

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe

Welche Kunst zeigen wir in der Kunsthalle?

Ab und zu gibt es Kunst-Werke von einer Person.

Manchmal gibt es auch Kunst-Werke von mehreren Personen.
Alle Kunst-Werke wurden in den letzten Jahren gemacht.

Kunst ermuntert uns.

Wir denken über uns selbst nach.

Oder Kunst erzählt Geschichten.

Oder es geht um die Frage:

Was ist gerade wichtig auf der Welt?

An einer weißen Wand hängen drei Bilder. Auf dem Boden sind Linien und Kreise aufgeklebt. Auf dem Boden steht verschiedene Objekte. z.B. eine Pflanze in einem Blumentopf.

Wann ist die Kunsthalle geöffnet?

Montag: geschlossen

Dienstag: geschlossen

Mittwoch bis Sonntag: 10 Uhr bis 17 Uhr

Feiertage: 10 Uhr bis 17 Uhr

Eine Uhr ist zu sehen.

Wie ist unsere Adresse?

Kunsthalle Mainz

Am Zollhafen 3-5

55118 Mainz

Ein grüner Turm ist zu sehen. Der Turm ist schief. Ganz oben ist ein langes Fenster. Das ist die Kunsthalle von außen.

Wie kommen Sie zur Kunsthalle Mainz?

Mit der Bahn:

Fahren Sie zur Halte-Stelle Mainz Haupt-Bahnhof.

Den Rest von dem Weg können Sie laufen.

Oder Sie fahren mit dem Bus.

Zu sehen ist ein weißer Zug mit rotem Streifen.

Mit dem Bus:

Linie 70, 71 oder 76

Halte-Stelle Feldberg-Platz

Zu sehen ist ein blauer Bus.

Mit dem Auto:

Sie können am Rhein-Ufer parken.

Park-Plätze sind am Ende von der Straße Am Zollhafen.

Es gibt eine Tiefgarage.

Die Adresse ist Taunusstraße 63.

Von dort aus müssen Sie laufen.

Die Kunst-Halle Mainz ist barrierearm.

Barrierearm heißt: Es gibt wenig Hindernisse.

Sie können in jeden Raum mit dem Rollstuhl fahren.

Es gibt einen Behinderten-Parkplatz.

Auf einem Parkplatz stehen Autos.

Was kostet der Eintritt?

Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei

Erwachsene: 8 Euro

Mit Ermäßigung: 4 Euro

Ermäßigung heißt:

Jemand zahlt weniger Eintritt.

Diese Personen zahlen weniger Eintritt:

– Menschen mit einer Schwer-Behinderung

– Studierende

– Auszubildene

– Arbeitslose

– Schüler und Schülerinnen

– Rentner und Rentnerinnen

Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.

Gruppen ab 10 Personen: 6 Euro pro Person

Familien: 18 Euro

Der Familien-Preis gilt für 2 Erwachsene und 3 Kinder.

Jahres-Karte: 30 Euro

Eine Hand hält verschiedene Geldscheine.

Inklusives Programm

Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Rundgang für gehörlose Menschen

Es gibt Deutsche Gebärdensprache.

Auf Anfrage gibt es eine FM-Anlage.

Eine FM-Anlage ist eine Ergänzung für ein Hörgerät.

Termin:

Der Rundgang führt durch die aktuellen Ausstellungen.

Kosten: im Eintritt enthalten

Sie müssen sich nicht anmelden.

 

Zwei Personen stehen sich gegenüber. Die eine Person erklärt etwas in Gebärdensprache.

Erzähl mir was!
Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitung

Demenz ist eine Krankheit.

Menschen mit Demenz vergessen viele Sachen.

Wir machen einen gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung.

Sie dürfen eine Begleitperson mitbringen.

Wir freuen uns auf Geschichten und Gespräche.

Termin:

Kosten: kostenlos

Anmeldung:

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an:

weber@kunsthalle-mainz.de

Oder rufen Sie an:

06 131 – 12 69 38

Eine Person steht vor einem Bild. Die Person erzählt etwas zu dem Bild. Zwei ältere Menschen hören ihr zu. Die älteren Menschen sitzen auf Stühlen.

Heute FREItag
Kostenloser Sonntag

Es gibt freien Eintritt und ein kostenloses Programm.

Das Programm ist für alle Menschen:

– junge Menschen oder alte Menschen

– Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung

– geflüchtete Menschen

Die Kunsthalle Mainz ist barrierearm.

Es gibt keine Stufen.

Termine:

Sonntag, 15. Dezember 2024

14 Uhr Rundgang in einfacher Sprache mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache

15 Uhr: Mitmach-Aktion für alle

15 Uhr Rundgang in ukrainischer Sprache

Kosten: 13 Uhr bis 17 Uhr Eintritt frei

Eine Hand hält verschiedene Geldscheine. Das Geld ist durchgestrichen.

Rundgänge für Familien

Wir rätseln, forschen oder zeichnen gemeinsam vor den Kunstwerken.

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf dem Boden. Alle basteln gemeinsam etwas.

Termine:

Kosten: im Eintritt enthalten

Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Mit allen Sinnen: Forschen und Entdecken

Inklusiver Rundgang für Kinder und Jugendliche

Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Wir nehmen uns viel Zeit und erkunden die Kunst-Werke.

Wir sehen, riechen, fühlen und hören die Kunst.

Wir sprechen eine einfache Sprache.

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 3 Euro

Termine: auf Anfrage

Mit allen Sinnen: Bildbeschreibungen

Kurs für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung
ab 6 Jahre

Wir erleben Kunst mit allen Sinnen.

Wir riechen Holz, Farbe oder andere Materialien.

Wir fühlen Oberflächen.

Wir hören Klänge im Raum.

Vielleicht betrachten wir auch Kunst-Werke.

Termine: auf Anfrage

Offene Werkstatt

ab 6 Jahre, inklusiv Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Jeden Donnerstag ist unser Werk-Raum offen.

Hier gibt es viele Stifte, Farben und Papier.

Alle können sich anmelden und mitmachen.

Donnerstags
von 16:30 Uhr bis 18 Uhr

Kosten: kostenlos

Anmeldung:
www.jks-rlp.de/anmeldung/hurra

An Feiertagen und in den Ferien ist die Offene Werkstatt geschlossen.

Auf dem Boden sitzen zwei Kinder. Die Kinder basteln mit verschiedenen Materialien.

Raum für kreative Experimente

ab 4 Jahre, inklusiv

Kreativ heißt: fantasievoll

Experiment heißt: Versuch
Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Kreide, Fingerfarben, Knete, Pappe und mehr.

Wir haben viele Bastel-Sachen für Kinder ab 4 Jahre.

Die Kinder können viel ausprobieren.

Ihr Kind kann regelmäßig teilnehmen.

Dann buchen Sie den Kurs mit 5 Terminen.

Termine: 

Ein Kind malt mit Wasserfarben.

Samstags-Atelier

Kurs ab 6 Jahre, inklusiv

Atelier heißt: Arbeits-Raum von einem Künstler.

Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Hier malen, bauen und zeichnen wir.

Wir gehen auch in die Ausstellung.

Wir sehen uns gemeinsam die Kunst-Werke an.

Termine: 

Sie können Ihr Kind auch einzeln anmelden:

Samstagsatelier – HURRA!JKS Kunsthalle Mainz Buchungen/Shop (jks-rlp.de)

Auf einem Tisch steht ein Teller mit bunten Farben. Neben den Farben liegen Pinsel. Ein Kind malt etwas.

Geburtstag

inklusiv
Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Wir entdecken zusammen die Ausstellung.

Danach malen oder basteln wir im Werk-Raum.

Ihr Kind kann einen Kurs aussuchen:

Ein Geburtstagskuchen steht auf einem Tisch. Auf dem Kuchen sind bunte Kerzen.

1. Schatz-Suche

Ab 4 Jahre

Sucht gemeinsam den Schatz.

Und gestaltet eure eigene Schatztruhe.

Dauer: 2 Stunden

Höchstens 10 Kinder

Kosten: 130 Euro

Eine Holzkiste ist mit Glitzer und Perlen beklebt.

2. Licht-Malerei

Ab 7 Jahre

Malt mit Licht und Bewegung vor der Kamera.

Die Fotos könnt ihr mitnehmen.

Dauer: 2  Stunden

Höchstens 12 Kinder

Kosten: 130 Euro

Zu sehen sind drei Formen aus Licht. Das Licht zeichnet die Umrisse von Kindern nach.

3. Druck-Werkstatt

Ab 6 Jahre

Gestaltet eure eigenen Druck-Vorlagen.

Und bedruckt Poster, Stoff-Taschen oder T-Shirts.

Dauer: 2  Stunden

Höchstens 12 Kinder

Kosten: 130 Euro

Ein gebastelter Stempel liegt auf einem Tisch. Der Stempel sieht aus wie ein Blatt von einem Baum. Weiße Blätter sind mit dem Stempel bedruckt.

4. Bauen, Kneten, Formen

Ab 6 Jahre

Erstellt eure eigene Figur.

Dauer: 2  Stunden

Höchstens 12 Kinder

Termine: auf Anfrage

Kosten: 130 Euro

5. Zeichen-Lab

Ab 12 Jahre

Du Zeichnest gerne?

Dann komm mit deinen Freund*innen in die Kunsthalle.

Dauer: 2 oder 3  Stunden

Höchstens 12 Kinder

Termine: auf Anfrage

Kosten: 130 oder 150 Euro

Sie können die Kinder bis 2 Wochen vor der Feier anmelden.

Bitte laden Sie das Formular von unserer Internet-Seite herunter:
https://www.kunsthalle-mainz.de/programm/kinder-und-jugendkunstschule/
Bitte füllen Sie das Formular aus.
Bitte schicken Sie es an:
mail@kunsthalle-mainz.de

Brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte rufen Sie uns an:
06 161 – 12 69 38

Ein Kind knetet braunen Ton.

Für Kitas

Vorschul-Kinder in der Kunsthalle

Rundgang für Kita-Gruppen, inklusiv

Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Kinder sind neugierig.

Man kann Kinder schnell begeistern.

Wir geben Kindern Anreize:

– damit sie Ideen bekommen

– damit sie sich mit Kunst beschäftigen

– damit sie ihre Fantasie entdecken

Wir fördern das Sprechen über Kunst.

Und wir fördern das selbstständige, fantasievolle Arbeiten.

Dauer: 1 oder 2 Stunden

Kosten: 3 oder 5 Euro

Termine: auf Anfrage

Eine Gruppe von Kindern schaut in den blauen Himmel. Die Kinder werfen Papierflieger in die Luft. Die Papierflieger sind bemalt.
Drei Kinder stehen in einem weißen Raum. Ein Kind riecht mir verbundenen Augen an etwas.

Für Schulen

Forscher-Spiel

für Grundschulen, inklusiv

Inklusiv heißt: Alle können teilhaben.

Die Kinder erkunden spielerisch die Kunsthalle und die Ausstellung.

Wir machen Such-Spiele und unterhalten uns.

Kinder stehen vor einem Fernrohr.

Dauer: 1 Stunde
Kosten: 3 Euro
Termine: auf Anfrage

Haben Sie Fragen?

Oder möchten Sie sich anmelden?

Bitte melden Sie sich bei uns.

E-Mail-Adresse:
mail@kunsthalle-mainz.de

Telefon-Nummer:
06 131 – 12 69 36

Ein blaues Fragezeichen ist zu sehen.