Ari Benjamin Meyers – Always Rehearsing
05/07/24—20/10/24
Ausgebildet als Komponist und Operndirigent arbeitet Ari Benjamin Meyers an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Musik. Er verschiebt die Grenzen beider Disziplinen, indem er die Produktions-, Aufführungs- und Rezeptionsgewohnheiten der zeitgenössischen Musik neu denkt. Ausstellungshäuser und der öffentliche Raum werden zu Klangorten. An die Stelle von Perfektion, Meisterschaft, Einmaligkeit treten der offene Prozess, das Auflösen von Hierarchien, gemeinsames Lernen.
Der Probe kommt dabei eine besondere Rolle zu: Sie bildet für Ari Benjamin Meyers ein Instrument, mit dem Beziehungen sowohl zwischen Menschen als auch zwischen Mensch und Welt erlebt, untersucht und gestaltet werden.
Unter dem Titel Always Rehearsing sind in der Kunsthalle Mainz neue und existierende Werke des US-amerikanischen Künstlers zu sehen, zu singen, zu spielen und zu hören. Was bedeutet „endloses Proben“ und wie wirkt es sich auf uns aus? Dies sind Fragen, die durch die Ausstellung begleiten und an deren Beantwortung die Besucher*innen eingeladen sind aktiv mitzuwirken.
Die Kunsthalle Mainz wird während der Ausstellungslaufzeit zum ersten Ort des Kennenlernens, des regelmäßigen Zusammenkommens und Austauschs der Nutzer*innen des Zollhafens. Gemeinsam mit der Gesangspädagogin Barbara Arneke gründet Ari Benjamin Meyers einen Chor und erarbeitet mit dessen Mitgliedern ein neues Musikwerk: THE NOTIONAL ANTHEM, NR. 1: DER ZOLLHAFEN CHOR.
Die Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, Karrié Bauunternehmung, Stiftung Flughafen Frankfurt/Mainz und Landeshauptstadt Mainz und Esther Schipper.
Wir danken der Schott Music Group, Volksbank Darmstadt Mainz, H2 Hotel Mainz, LBBW Baden-Württemberg, Rheinhessen Sparkasse und Rotary Club Mainz-Aurea Moguntia.
Begleitheft zur Ausstellung (PDF)
Begleitheft zur Ausstellung in Einfacher Sprache (PDF).