Presse

Das Text- und Bildmaterial kann zur Berichterstattung über die aktuelle Ausstellung genehmigungs- und gebührenfrei verwendet werden. Dies gilt auch für Ausstellungsansichten, auf denen Kunstwerke erkennbar abgebildet sind. Darüber hinaus sind bei der Veröffentlichung die angegebenen Bildnachweise und Bildrechte (VG Bild-Kunst etc., Fotograf*in) zu beachten.

Wenn Sie in der Ausstellung für Ihre Berichterstattung fotografieren oder filmen möchten, melden Sie sich bitte im Voraus an.

Fotocredits der Ansichten aus der aktuellen Ausstellung (wenn nicht anders angegeben):
Kunsthalle Mainz/Norbert Miguletz

Bei Fragen oder weiteren Bilderwünschen sowie zur Terminvereinbarung von Presserundgängen wenden Sie sich gerne an:
Anna Marquis
marquis@kunsthalle-mainz.de

 

 

Unextractable: Sammy Baloji invites

Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites, 2023, Foto: Norbert Miguletz
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites, 2023, Foto: Norbert Miguletz

Sammy Baloji, Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or The First Human, Bende’s Error in Boycotting the Creation, 2019, Mischtechnik, Installation, Größe variabel. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Sammlung des Museums Rietberg Zürich.

Sammy Baloji, Kasala: The Slaughterhouse of Dreams or The First Human, Bende’s Error in Boycotting the Creation, 2020, HD-Video (31:40 min). Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers.

Beauftragt vom Museum Rietberg Zürich

download
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Sammy Baloji, gestanzte Kupferplatten, 2025  Nilla Banguna: Wankito (umwanakaji). Die starke Frau, 2023, bedruckte Stoffe, Foto: Norbert Miguletz
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Sammy Baloji, gestanzte Kupferplatten, 2025 Nilla Banguna: Wankito (umwanakaji). Die starke Frau, 2023, bedruckte Stoffe, Foto: Norbert Miguletz

Sammy Baloji: ohne Titel, gestanzte Kupferplatten, Kupfer, Zink, je 60 × 42,5 cm. Hergestellt in Zusammenarbeit mit der Werkstatt von Eric van Hove / Fenduq, Marrakesch, 2015.

Nilla Banguna: Wankito (umwanakaji). Die starke Frau, 2023, bedruckte Stoffe, von Nilla Banguna entworfen und hergestellt, in Zusammenarbeit mit Patrizia Banguna Kazadi, Josephine Kyungu Muloba und Fernande Musha Sebelwa in Lubumbashi.

download
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Sybil Coovi Handemagnon  Dessus, dessous et à travers (Über, unter und durch), 2023, Foto: Norbert Miguletz
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Sybil Coovi Handemagnon Dessus, dessous et à travers (Über, unter und durch), 2023, Foto: Norbert Miguletz

Dessus, dessous et à travers (Über, unter und durch), 2023, Multimediale Installation: Fotomontage auf Tapetenvlies, Pigmentdrucke auf weißem 42 g Papier, Pigmentdrucke auf 310 g, Gipsskulpturen, Archivboxen mit Fotos und Dokumenten, Kola-Nüsse, Metallregale, Nitrilhandschuhe, Seidenpapier. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

 

download
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Fundi Mwamba Gustave & Antje Van Wichelen, 2023, Foto: Norbert Miguletz
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Fundi Mwamba Gustave & Antje Van Wichelen, 2023, Foto: Norbert Miguletz
download
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Isaac Sahani Dato Topos, 2022,  Foto: Norbert Miguletz
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Isaac Sahani Dato Topos, 2022, Foto: Norbert Miguletz

Installation aus in Holz gelasertem, verbranntem Kartenmaterial, Luftaufnahmen und Wandzeitschrift. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

download
Installationsansicht Kunsthalle  Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Julia Tröscher: There was a Never, there was a Yes, 2023,  Yes/Emotion, 2023, Foto: Norbert Miguletz
Installationsansicht Kunsthalle Mainz: Unextractable: Sammy Baloji invites: Julia Tröscher: There was a Never, there was a Yes, 2023, Yes/Emotion, 2023, Foto: Norbert Miguletz

Julia Tröscher: There was a Never, there was a Yes, 2023, 16:9 HD-Video (13 min). Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und mit bestem Dank an: Jutta Machu, Johanna & Anna Tröscher, Niek Van Oosterwyck, Helia Jafarzade, Lies Jacobs, Leonie Lehmberg, Fareed Aziz, Mustaf Ahmeti, Pieter Vandenhoudt und Sammy Baloji

Yes/Emotion, 2023, Holz, Beton, Stahl, Lehm, Epoxidharz, Akryl, 97 × 191 × 45 cm. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und mit bestem Dank an Tom Volkaert und Hans Wuyts sowie an Britt und Robbe.

 

download