New Powers / Neue Kräfte
David Shrigley
28.8.09 – 8.11.09
Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz zeigt die Kunsthalle Mainz die erste umfangreiche Einzelausstellung des schottischen Künstlers David Shrigley (*1968) in Deutschland. Der in Glasgow lebende Künstler ist vor allem für seine comicähnlichen Zeichnungen bekannt, die er auch in einer Reihe von Publikationen sowie Künstler- und Postkartenbüchern veröffentlichte. Neben den Zeichnungen verfertigt er auch Animationsfilme, malerische und druckgrafische Werke sowie Skulpturen und Objekte.
Shrigleys Arbeiten sind geprägt von einem ungezwungenen Strich und einer lockeren Formgebung. Ein skurriler und oft auch schwarzer Humor wohnt seinem Werk inne und dient als Kata-lysator für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen. Shrigley bewegt sich hierbei jenseits von Konventionen und tabuisierten Bereichen und entführt den Betrachter so immer wieder in das reichhaltige Universum der Natur des Menschen und der Bedingungen des Menschseins, kurz der „Conditio humana“. Er umkreist diesen Schatz auf ebenso humorvolle wie hintergründige Weise. Das Komische fungiert hierbei wie ein eigener Kosmos, der es dem Künstler erlaubt, die Dinge von einer exponierten, oft ungekannten Seite zu betrachten oder gänzlich Überraschendes und Unerhörtes zutage zu fördern. Ein äußerlich perfekter Schliff der Arbeiten ist dabei zweitrangig. Im Vordergrund steht vielmehr jener Moment, in dem die Präzision der Idee und der „Vision“ erreicht ist. Der Künstler geht ökonomisch und präzise vor. Verschwenderisch im besten Sinn ist stattdessen der Kosmos, den er den Betrachtern eröffnet. In der Kunsthalle Mainz zeigt David Shrigley eine Auswahl aus seinem umfangreichen zeichnerischen Werk und eine Reihe seiner Animationsfilme. Eigens für die Kunsthalle Mainz entsteht eine raumgreifende skulpturale Arbeit aus Ton, die der Künstler vor Ort schafft.
Zahlreiche Publikationen von David Shrigley sind im Rahmen der Ausstellung erhältlich. Außerdem das legendäre, vom Künstler gestaltete Pokerspiel sowie ein exklusiv für die Kunsthalle Mainz entworfenes T-Shirt als Edition. Die Ausstellung entsteht mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz und des British Council.
- David Shrigley (*1968 in Macclesfield, Großbritannien), lebt in Glasgow
Trabant
Anna Lea Hucht
28.8.09 – 8.11.09
Im Rahmen der Reihe Trabant und in Kooperation mit dem Bonner Kunstverein zeigt die Kunsthalle Mainz als Folgestation nach Bonn die erste umfassende Einzelausstellung der Karls-ruher Künstlerin Anna Lea Hucht (*1980 in Bonn).
Das künstlerische Schaffen von Anna Lea Hucht umfasst vor allem Zeichnungen und Aquarelle und wird seit 2007 auch um keramische Objekte erweitert. Ihre Zeichnungen geben meist Einblick in scheinbar alltägliche Wohn- oder Arbeitsräume, die nicht nur äußerst detailreich inszeniert, sondern auch vom Reiz zeichnerischer Akkuratesse und Komplexität geprägt sind. Die vermeintlichen Alltagssituationen entpuppen sich jedoch als intime Refugien, in denen sich ein beunruhigendes Moment des Entrückseins Bahn bricht. Exotisch anmutende Sammlungen von Gegenständen, fremdartige Ornamente, allerlei Alltagsgegenstände oder auch geisterhafte Erscheinungen erzeugen eine surreale Situation und verunklären mögliche Deutungsmuster. Anna Lea Huchts Behausungen sind Zustandsbeschreibungen und zugleich Interpretationsräume, die letztlich zum Träger für das Ungewisse werden. Darin offenbart sich ein Bewusstsein für das Beunruhigende einer Welt, die sich im Behaglichen und Gewohnten einrichtet. In der Ausstellung werden die Zeichnungen und Vasenobjekte in einer korrespondierenden Präsentation gezeigt.
Im Herbst 2008 erhielt Anna Lea Hucht den Horst-Janssen-Grafikpreis der Claus Hüppe-Stiftung. Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch im Ringier Verlag, das in Kooperation und mit der Unterstützung des Bonner Kunstvereins, der Claus Hüppe-Stiftung, der Stiftung Kunst der Sparkasse Bonn sowie der Sparkasse Mainz entsteht.
Exklusiv für die Ausstellung entsteht eine Edition, die in der Kunsthalle Mainz erhältlich ist.
- Anna Lea Hucht (*1980 in Bonn), lebt in Karlsruhe
© Kunsthalle Mainz, Fotograf: Norbert Miguletz